Zum Inhalt springen

Wir müssen draußen bleiben

Michel Arriens – kein Konzertbesuch für kleinwüchsigen Studenten

Was für nicht behinderte Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, endet für behinderte Menschen oft in einer Enttäuschung. Konzertbesuche beispielsweise. Das musste der Hamburger Student und Filmemacher Michel Arriens erleben, als er ein Konzert der Band Kollektiv Turmstrasse im Musikclub Gruenspan besuchen wollte. Er ist kleinwüchsig und bewegt sich auf einem kleinen Roller fort, da er weite Strecken nicht laufen kann.

Doch als er beim Gruenspan ankam, verweigerte man ihm den Einlass, obwohl er die Konzertkarten bereits gekauft hatte. Der Mitarbeiter des Clubs auf St. Pauli teilte ihm freundlich, aber bestimmt mit, dass er mit seinem kleinen Roller nicht zum Konzert dürfe.

Eine Behinderung ist kein Zuckerschlecken

Janis McDavid wurde ohne Arme und Beine geboren.

Das hält den 24-jährigen Studenten aus Bochum nicht davon ab, ein Leben auf der Überholspur zu führen. Auch wenn das viel Kraft und Willen erfordert. 
Man muss tough sein, um das durchzustehen. Aber ich glaube nicht, dass ich durch sie einen Nachteil habe. Im Gegenteil.

Das müssen Sie erklären.
Mir wird oft die Wunderfrage gestellt. Was würdest du tun, wenn man morgen ohne Risiken Arme und Beine transplantieren könnte? Ich sage dann: Ich würde es bewusst nicht machen. Mir fehlt nichts. Ich bin glücklich"
Es war wahnsinnig wichtig, die Beleidigungen und Hänseleien nicht an mich heranzulassen. Alles, was mich körperlich infrage stellt, muss ich abwehren.

Weil Sie an der Ecke schutzlos sind?
Ich könnte nicht mehr aus dem Haus gehen. Denn neugierige Blicke gibt es überall. Im Supermarkt, auf der Straße, im Café. Manchmal wechseln Leute die Straßenseite, wenn sie mich sehen. Davon darf ich mich nicht in meinem Selbstbewusstsein erschüttern lassen.

Sue Austin Performance artist

When Sue Austin got a power chair 16 years ago, she felt a tremendous sense of freedom -- yet others looked at her as though she had lost something. In her art, she aims to convey the spirit of wonder she feels wheeling through the world. Includes thrilling footage of an underwater wheelchair that lets her explore ocean beds, drifting through sc...

https://www.ted.com/talks/sue_austin_deep_sea_diving_in_a_wheelchair?language=en


Amos Winter´s lever-powered wheelchair.

How do you build a wheelchair ready to blaze through mud and sand, all for under $200? MIT engineer Amos Winter guides us through the mechanics of an all-terrain wheelchair that’s cheap and easy to build -- for true accessibility -- and gives us some lessons he learned along the road.

http://www.ted.com/talks/amos_winter_the_cheap_all_terrain_wheelchair


5 Tips to Tackle Wheelchair Hiking

Going for a hike may seem daunting, but for wheelchair riders, the numerous physical and mental benefits of hiking are a powerful motivator.  Staying active and exercising regularly are key components to maintaining physical health, but hiking goes beyond the simple benefits of exercise.

http://wheel-life.org/5-tips-to-tackle-wheelchair-hiking/


 

 

youtube trip

& now 2 something completely different